Coach, Dozent, Autor

Marc Wübbenhorst

"Der durstigste Mann Deutschlands"

Bilden, entwickeln.


"Marc Wübbenhorst (*1981) ist eine vielseitige Persönlichkeit aus Bielefeld und mit ostfriesischen Wurzeln, die durch ihr Engagement in verschiedenen Bereichen bekannt geworden ist. Er hat die an der seltene Krankheit Diabetes Insipidus Renalis, einer Erkrankung, die seinen Alltag beeinflusst. Betroffene wie er müssen täglich bis zu 20 Liter Wasser trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Durch seine Offenheit im Umgang mit dieser Krankheit hat Marc Wübbenhorst in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit erregt und macht auf eine kaum bekannte, aber schwerwiegende Erkrankung aufmerksam. Er trat in verschiedenen Fernsehsendungen auf, darunter „Galileo“, „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ und „Dr. Wimmer – Wissen ist die beste Medizin“. Durch seine Aufklärungsarbeit hat er ein Betroffenennetzwerk mit aufgebaut.

Neben seiner Rolle als Botschafter für Menschen mit Diabetes insipidus renalis ist Marc Wübbenhorst auch in der Heimatpflege aktiv. Er ist Stadtheimatpfleger für Bielefeld bzw. Ortsheimatpfleger für die Sennestadt, wo er sich für den Erhalt des kulturellen Erbes der Region einsetzt. 


Marc Wübbenhorst ist außerdem Prädikant in Ausbildung in der Evangelischen Kirche von Westfalen. In dieser Rolle wird er in Zukunft auch Gottesdienste in plattdeutscher Sprache abhalten, um Menschen in ihrer Muttersprache zu erreichen und das kulturelle Erbe weiterzuführen. Seine Arbeit und sein Leben sind ein Beispiel für Engagement und Resilienz, sowohl im persönlichen als auch im gesellschaftlichen Bereich. Marc Wübbenhorst zeigt, wie man trotz gesundheitlicher Herausforderungen aktiv am öffentlichen Leben teilhaben und einen positiven Einfluss auf seine Umgebung ausüben kann."


Ferdinand
Unterwegs mit Ferdinand, Foto: Luisa Ribow
Unterwegs in der Stadt
Irgendwo in Bielefeld, Foto: Privat
Kunst und Kultur
Kunst: A. Khrapchynska (Ausstellung bei der Tertia)
Coaching, Beratung
Im Gespräch, Foto. M. Topcu
IMG_20230831_153105
IMG_20230831_153105
Pressefoto
zur Verwendung
Portrait-Wueb
Pressefoto marque music
Office
Office


Das Logo "Bilden, entwickeln" ist ein stilisiertes Labyrinth, steht für die oft verschlungenen Pfade, die wir auf unserer Reise zu Wissen und Selbstverwirklichung durchlaufen. Das Labyrinth erinnert daran, dass der Lernprozess Herausforderungen und oft große Umwege beinhaltet, die uns jedoch wertvolle Einsichten und Fortschritte bringen.


Jeder Schritt im Labyrinth ist Teil einer bedeutenden Reise, bei der Bildung und Entwicklung durch das Überwinden von Hindernissen und das Entdecken neuer Wege gefördert werden. Am Ende dieser Reise geht es darum, bei sich selbst anzukommen und eine tiefe Erkenntnis zu erlangen.